EU-Gericht verbietet Gen-Kartoffel Amflora

Die EU-Kommission hat längst erlaubt, die vom BASF-Konzern zu vertreiben. Ein EU-Gericht hat das nun kassiert. Wegen Verfahrensfehlern.

Das EU-Gericht verbietet den Vertrieb und Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel „Amflora“. Grund sind Verfahrensfehler der EU-Kommission während der Zulassung der Kartoffel als Futtermittel und für die industrielle Verwendung durch den Konzern BASF, teilte das Gericht an diesem Freitag in Luxemburg mit.

Die EU-Kommission habe bei der Entscheidung ein neueres Gutachten der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zwar berücksichtigt. Sie habe dem zuständigen Ausschuss der EU-Staaten aber keine Gelegenheit zur Stellungnahme zu dem neuen Gutachten der EFSA gegeben.

Amflora war im Jahr 2010 nach einem 13 Jahre dauernden Verfahren von der EU-Kommission in der EU für den Anbau und zur Verwendung in Futtermitteln zugelassen worden.

via Lebensmittel: EU-Gericht verbietet Gen-Kartoffel Amflora – Wirtschaftspolitik – FAZ.

Dieser Beitrag wurde geposted in Kontrolle, Nachrichten, Nahrungsmittel and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *