Mindesthaltbarkeitsdatum: Wann abgelaufene Lebensmittel unbedenklich sind

Kann man einen 14 Monate abgelaufenen Joghurt noch essen? Eine Zuschauerin machte den Selbstversuch. stern TV hat es ihr nachgemacht und weitere Lebensmittel getestet. Die Ergebnisse überraschten.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Als Tanja Brünnen im November 2013 in ihrem einen Joghurt findet, der bereits 14 Monate abgelaufen war, wagte sie den Selbstversuch – und probierte das laut Angaben längst verfallene Lebensmittel: “Der Joghurt roch gut, sahKühlschrank gut aus, schmeckte gut und wir sind nicht krank davon geworden”, schreibt die Mutter einer siebenjährigen Tochter der Redaktion. Über die Storybox hatte sie sich mit ihrem Erlebnis an stern TV gewendet. Reporter Stefan Uhl hat sich auf den Weg gemacht und die Familie besucht, die anderthalb Jahre alten Joghurt isst. Beim Blick in den Kühlschrank der Brünnens zeigt sich: Die Familie hortet Joghurts und Puddings, deren Mindesthaltbarkeitsdatum ewig abgelaufen ist. Sind Lebensmittel, die schon so lange abgelaufen sind, noch essbar?

stern TV hat die Produkte von Prof. Friedrich Titgemeyer, dem Experten für Lebensmittel-Mikrobiologie, im Labor überprüfen lassen. “Ich würde die erstmal öffnen. Wenn da keine Schimmelpilze drauf wachsen, dann kann man die auch probieren”, so der Experte. Das überraschende Ergebnis: Alle Nachtische – von drei Monaten bis zu anderthalb Jahren abgelaufen – rochen und schmeckten noch wie ein frisches Produkt. Einzig die Farbe hatte sich verändert. Auch der Nährbodentest belegte: Keine gesundheitsschädlichen Keime. Joghurts für den Lebensmittelhandel werden nämlich vor dem Verpacken noch einmal erhitzt, sodass alle Keime absterben. Sogar die in Joghurt normalerweise vorkommenden Milchsäurebakterien. Bei einer intakten Verpackung, können sich deshalb keine Keime bilden oder ausbreiten. Theoretisch könne es sogar sein, dass ein Joghurt noch fünf Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gut ist, so Titgemeyer. Wichtig sei, dass die Packung intakt ist: “Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht so entscheidend. Ich gucke drauf und schaue: Sieht der okay aus, riecht der gut? Und auch wenn der 1 oder 2 Wochen drüber ist, kann ich den ohne Probleme Essen.” Die alten Joghurts und Puddings von Familie Brünnen waren jedenfalls alle noch gut.

Mehr Klarheit
Mehr Klarheit Ausführliche Informationen über die Kennzeichnung von Lebensmitteln, Produkte, Mogelpackungen oder Verbrauchertäuschung haben die Verbraucherzentralen auf der Internetseite Lebensmittel Klarheit zusammengestellt.

Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum

Wurde das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten, heißt das also noch lange nicht, dass das Nahrungsmittel verdorben ist. Die Angabe “Mindestens haltbar bis” sagt tatsächlich wenig darüber aus, wie lange man etwas bedenkenlos verzehren kann. Sie ist lediglich eine Art Rückversicherung für die Hersteller, die dadurch Klagen vorbeugen kann. Nach diesem Datum genügt das Produkt aber häufig nicht mehr den Qualitätsstandards, schmeckt fade, wird trocken oder verliert die Farbe. Das könnten Verbraucher beim Hersteller beanstanden.

Die Fristen für die Mindesthaltbarkeit wie auch für das Verbrauchsdatum regelt auch nicht das Gesetz. Die Hersteller können sie nach eigenem Ermessen festlegen. Das bedeutet aber auch, dass sie im Zweifelsfall vor Gericht dafür geradestehen müssen – möglicherweise auch ein Grund, warum manche die Haltbarkeitsangabe viel zu früh ansetzen.

Verwenden statt verschwenden

Jeder Deutsche schmeißt pro Jahr knapp 100 Kilogramm Lebensmittel in den Müll. Das meiste davon könne man noch gut verwenden, meint Spitzenkoch Michael Schieferstein. Er hat sich dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung verschrieben. Mit seiner Initiative, den “Foodfighters”, will er möglichst vielen Menschen zeigen, wie man auch mit aussortierten, nicht ganz einwandfreien Lebensmitteln hervorragend kochen kann. Ein Klassiker: Der Gemüsefond aus Gemüseresten wie Schalen, Endstücken oder Blättern. Aufgekocht, auf ein Drittel der Menge eingekocht, durchgeseiht und mit Gewürzen und Kräutern abgeschmeckt, dient der Fond als Basis oder zur Verfeinerung vieler Suppen – auch portionsweise eingefroren. Die Produkte für seine Aktionen findet er teilweise in den Müllcontainern der Supermärkte – weggeworfen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Dass diese Angabe zunächst einmal nichts heißt, weiß selbstverständlich auch Schieferstein.

via Mindesthaltbarkeitsdatum: Wann abgelaufene Lebensmittel unbedenklich sind – Stern TV | STERN.DE.

Dieser Beitrag wurde geposted in Kontrolle, Nachrichten, Nahrungsmittel, Tipps and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>