Welche Lebensmittel müssen Bio sein?

Lebensmittel aus biologischer Erzeugung schmecken nicht nur meist besser als herkömmlich angebaute Erzeugnisse, sondern liefern oft auch weitaus größere Mengen an Nähr- und Vitalstoffen als ihre mehrfach besprühten und synthetisch gedüngten Pendants. Manche Früchte absorbieren mehr Pestizide als andere. Wir stellen Ihnen diejenigen Lebensmittel vor, die Sie in jedem Fall in Bio-Qualität kaufen sollten.

 

 

Diese Lebensmittel müssen Bio sein

Es gibt Pflanzen, die öfter mit Pestiziden oder Fungiziden behandelt werden als andere. Auch gibt es Pflanzen, die mehr Giftstoffe absorbieren als andere. Und dann gibt es noch Pflanzen, die ziehen bevorzugt spezielle Toxine aus dem Boden, auch wenn deren Anwendung in der Landwirtschaft schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlaubt ist, die aber immer noch in der Erde gespeichert sind.

So absorbieren beispielsweise bestimmte Getreidesorten noch heute Dieldrin (ein stark Krebs verursachendes Insektizid), auch wenn dieser Giftstoff in manchen Ländern schon im Jahre 1974 verboten wurde (weltweit wurde Dieldrin – als ein Mitglied der als “dreckiges Dutzend” bekannten Schadstoffgruppe – allerdings erst im Jahre 2001 verboten).

Wer sich also nicht alle Lebensmittel aus biologischem Anbau leisten kann/möchte, der sollte wenigstens bei den nachfolgend vorgestellten Produkten zu Bio-Ware greifen:

Äpfel

Äpfel absorbieren mehr Pestizide als jede andere Frucht. In Äpfeln konnten ungefähr 36 verschiedene Chemikalien gefunden werden und in einem einzigen Apfel wurden bereits gleichzeitig sieben verschiedene Chemikalien entdeckt. Daher macht es absolut Sinn, dieses Obst nur aus biologischem Anbau zu beziehen….

weiterlesen..

 

Dieser Beitrag wurde geposted in Nachrichten, Nahrungsmittel, Tipps, Umwelt and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *