Bier soll die Oberweite wachsen lassen

Moderater Bierkonsum stärkt das Immunsystem, schützt das Herz und senkt das Risiko für Diabetes – und soll Frauen zu größeren Brüsten verhelfen. Aber leider macht Bier auch dick.

Volksfest ohne Bier ist für viele wie Sommer ohne Sonne. Doch der Gerstensaft ist nicht nur während der fünften Münchner Jahreszeit beliebt. Bierkenner schätzen ihn als traditionsreiches, durch ein Reinheitsgebot geschütztes und damit besonders bekömmliches Genussmittel. Im Lauf der letzten Jahre haben einige Studien gezeigt, dass moderater Bierkonsum zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit ausüben könnte: Das Risiko für Herzinfarkt und Typ-2-Diabetes scheint zu sinken, die Immunkräfte werden gestärkt. Nicht zuletzt sollen Pflanzenhormone die Knochen schützen und Frauen zu mehr Busen verhelfen. Doch auch die Biergegner fahren mit Argumenten auf: Der unbeliebte Bierbauch oder gefährliche Nitrosamine im Hopfengetränk können den Genuss verleiden.

„Meldungen über Nutzen und Schaden von Bier gibt es immer wieder“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Silke Restemeyer. Doch für die meisten gilt, dass noch großer Forschungsbedarf besteht. So wurde zum Beispiel der Bierbestandteil Hopfen schon einmal zur Arzneipflanze des Jahres gekürt. „Doch deshalb sollte man nicht gleich darauf schließen, dass Bier ein Heilmittel ist“, warnt die Expertin.

 

Vergrößert Bier die Oberweite?

Pflanzliche Östrogene aus dem Hopfen im Bier sollen für Frauen wie eine leichte Hormontherapie wirken. Dadurch wächst der Busen, lautet die landläufige Überzeugung. Für diese Annahme fehlen jedoch wissenschaftliche Beweise. Zwar ist bekannt, dass Phytoöstrogene ähnliche Eigenschaften wie das körpereigene Hormon haben. Doch ist vermutlich die Menge, die im Bier enthalten ist, viel zu gering, um diese Wirkung zu entwickeln. Bisher gibt es keine Studien, die zeigen, ab welcher Menge Gerstensaft eine Veränderung eintritt.

via Hopfen und Malz: Bier soll die Oberweite wachsen lassen – Gerstensaft-Mythen – FOCUS Online – Nachrichten.

Dieser Beitrag wurde geposted in Getränke, Nachrichten, Nahrungsmittel, Tipps and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *