Der Regenwurm sorgt für gesunde Lebensmittel

Beim Aktionstag auf dem Demeterhof Schmid in Westhausen gibt’s Infos rund um den ökologischen Landbau

Die Produkte aus ökologischem Landbau schmecken nicht nur gut, sie schonen auch die Umwelt und Natur. Denn nur ein gesunder Boden liefert die besten Voraussetzungen für gesunde Lebensmittel. Und diese kommen letzten Endes auch den Verbrauchern zugute. Auf dem Demeterhof Schmid in Westhausen konnten sich die Besucher darüber informieren, wie sich mittels sogenannter Minimalbodenbearbeitung und Leguminosenanbau die Bodenfruchtbarkeit günstig beeinflussen lässt.

Leguminosen sind Hülsenfrüchtler und eine der artenreichsten Pflanzenfamilien. Mit 18 000 Arten gehört sie zur drittgrößten Familie höherer Pflanzen. Alle Leguminosen haben die wertvolle Eigenschaft, über ihre Knöllchenbakterien an ihren Wurzeln Luftstickstoff zu binden. So sind sie unabhängig von externen Stickstoffdüngern und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Des Weiteren sind sie in der Lage, Nährstoffe zu mobilisieren und tragen zum Humusaufbau im Boden bei.

Dies ist übrigens auch die Spezialität von einem anderen „Agrarspezialisten“, dem Regenwurm. Jeder Hobby-Gärtner freut sich über eine große Anzahl dieser fleißigen Helfer im eigenen Garten. Zum einen wird der Boden mit ihrer Hilfe gut durchlüftet, zum anderen enthält der Kot des Regenwurms wertvolle Dünge- und Mineralstoffe, die wiederum den Pflanzen gut tun.

Sonderabo zur Bundestagswahl 2013

Erhard Gapp vom Demeter-Beratungsdienst Ulm konnte sich über mangelndes Interesse seitens der Besucher am Aktionstag in Westhausen nicht beklagen. „Ich bin überrascht und gleichzeitig sehr erfreut darüber, dass die Menschen sich für den ökologischen Landbau interessieren. Das zeigt, dass dieses Thema im Bewusstsein der Leute angekommen ist“, sagt Gapp, der gerne auch ein paar Tipps für die Aufzucht von Tomaten an seine Zuhörer weitergibt.

„Der Aktionstag auf unserem Hof ist genauso geworden, wie wir uns ihn gewünscht und erhofft haben. Die Leute sind wirklich interessiert, und es herrscht eine gute Stimmung unter den Gästen. Das Wetter hat gehalten. Was will man mehr“, sagt Bettina Schmid vom Demeterhof Schmid in Westhausen.

via Der Regenwurm sorgt für gesunde Lebensmittel – Rund um Aalen – schwaebische.de.

Dieser Beitrag wurde geposted in Kontrolle, Nachrichten, Nahrungsmittel, Pflanzen, Rezepte, Tipps and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *