Ernährungsstudie: Geringverdiener wollen jeden Tag Fleisch!

Um die aktuellen Essgewohnheiten der Deutschen herauszufinden, wurde uns für eine neue Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse buchstäblich „aufs Maul geschaut“. Die Ergebnisse sind für Gesundheitsexperten und Gourmets wenig erfreulich:

Die Gesundheit ist beim Essen Nebensache – lecker schmecken soll es!

Pferdefleisch-Skandal, Gammelfleisch, Rinderwahn? Egal! Deutsche wollen Fleisch – und das gilt besonders für Männer und Geringverdiener!

Je niedriger das Einkommen und der Bildungsstand, desto mehr Fleisch und Wurst kommen auf den Teller – bei jedem Zweiten täglich. Vor allem in Haushalten mit einem Monatseinkommen von maximal 1500 Euro gehört das tägliche Stück Fleisch zum Essen dazu.

Männern ist ihre Ernährung dabei generell weniger wichtig als Frauen. Jeder zweite Mann, aber nur jede dritte Frau sagt: „Hauptsache lecker“.

Selbst Menschen, die unter chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Problemen leiden, essen kaum gesünder als der Rest der Bevölkerung. So sagen auffallend viele von ihnen, dass Fett für sie zu einem leckeren Essen dazu gehört. Auch Fleisch kommt bei ihnen fast genauso häufig auf den Tisch.

Fertiggerichte und Fastfood

Besonders wenig achten junge Erwachsene unter 25 Jahren darauf, ob ihr Essen gesund ist – nicht einmal für jeden vierten von ihnen ist das wichtig. Und nur jeder zehnte unter 25 sagt, dass er sich konsequent gesund ernährt – von den Senioren sind es immerhin….

weiterlesen..

Dieser Beitrag wurde geposted in Nachrichten, Studien and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *