Foodwatch kritisiert: So ködert die Lebensmittel-Industrie die Kinder

Mit bunten Getränken und zuckrigen Joghurts und Snacks verdient die Lebensmittelindustrie viel Geld. Kinder stehen auf die bunt beworbenen Produkte. Dreist ist die Werbung, wenn die Snacks als gesund angepriesen werden, kritisiert Foodwatch und kürt fünf Negativbeispiele.

Etwa jedes sechste Kind in Deutschland ist laut Robert-Koch-Institut übergewichtig. Ein Grund: Kinder und Jugendliche ernähren sich schlecht. Sie essen zu viele Süßigkeiten und zu wenig gesundes Obst und Gemüse. Eine Mitschuld daran trägt die Lebensmittelindustrie, die gewinnbringende, ungesunde Produkte speziell für eine junge Zielgruppe vermarktet, kritisiert die Verbraucherorganisation Foodwatch.

„Kinder sind die Zielscheibe der perfidesten Webestrategien von Lebensmittelherstellern“, sagt Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelwerbung bei Foodwatch. „Mit allen Mitteln versuchen die Unternehmen, den Einfluss der Eltern zu umgehen und Kinder für jene Produkte anzufixen, die die höchsten Gewinnmargen versprechen – und das sind nun einmal Süßigkeiten und Snacks“….

weiterlesen..

Dieser Beitrag wurde geposted in Umwelt and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *