Gesunde Ernährung im Beraterjob

Die „Priester der Effizienz“ sind viel unterwegs und deshalb ist es für sie sehr wichtig sich gut zu ernähren. Denn ständiges Reisen, volle Aufmerksamkeit, unterschiedliche Erwartungshaltungen zwingen einen dazu permanent Höchstleistungen abzurufen. Daher ist es immer wieder sehr verlockend, vor allem auf der Autobahn, bei Fast Food Ketten anzuhalten und dort Nahrung zu sich zu nehmen. Schnell bestellen, schnell bezahlen und dann schnell essen. So kann viel Zeit gespart werden. Effizienz pur.

Doch so einfach ist die Welt in diesem Fall nicht. Denn wer sich ungesund ernährt, zahlt dafür später einen hohen Preis. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, was täglich konsumiert wird.
Zwar ist es anfangs schwierig alte Gewohnheiten aufzubrechen, aber der Körper bedankt sich schnell, wenn die Qualität der Nahrungsmittel bzw. Lebensmittel erhöht wird. Wichtig hierbei ist sich vor Augen zu führen, dass es einen Unterschied macht, ob Nahrungs- oder Lebensmittel gegessen werden. Denn Nahrungsmittel befriedigen nur den Hunger, aber haben meistens nicht die Nährstoffe, die der Körper benötigt, deshalb fühlt man sich nach dem Fast Food schnell wieder hungrig. Daher sollte man Lebensmittel essen, denn sie sind das Mittel zum Leben. Ich persönlich habe immer einen kleinen Vorrat an Lebensmittel dabei. Dazu gehören Datteln, Feigen (gut für Säure- Base Haushalt bei hohem Kaffeekonsum), jegliche Art von Nüssen (Cashew, Haselnüsse, Walnüsse etc.), Obst, Gemüse und meine Müsli-Utensilien. Ich empfehle jedoch sich einen individuellen Lebensmittel-Vorrat anzulegen, der den eigenen geschmacklichen Präferenzen entspricht. Das bedeutet, es ist wichtig, sich eine Liste mit „Lebensmitteln“ zu machen, die man gerne isst. Dadurch ist man in der Lage auf Reise diese Dinge ohne großes Nachdenken zu kaufen und bei Bedarf zu verzehren.

Da ein Berater oder Trainer meistens abends unterwegs ist, sollte man sich, wenn möglich, einen Tag vorher mit Lebensmitteln eindecken. Auf der Fahrt schmeckt bspw. ein Joghurt mit Weizenkeimen sehr lecker. Darin sind Proteine, Mineralien etc. enthalten. Beachten sollte man, dass es abends nicht gut ist Kohlenhydrate zu essen. Daher Nudeln, Brot, Reis meiden, außer man hat nichts Warmes zu Mittag gegessen.

Mein Tipp einfach ausprobieren und auf den Körper hören. Der Körper bedankt sich schnell mit höherer Leistungsfähigkeit, so dass sich die anfängliche Zeitinvestition schnell amortisiert. Im diesen Sinne viel Erfolg!

P.S. Nicht erschrecken, Qualität bei Lebensmitteln hat seinen berechtigten Preis!!!!

via Gesunde Ernährung im Beraterjob | ibo-blog.

Dieser Beitrag wurde geposted in Nachrichten, Nahrungsmittel, Pflanzen, Tipps and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Antwort hinterlassen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>